Loge "Zu den 3 Rosen im Walde", Sorau

Stempel: "Zu den 3 Rosen im Walde - Sorau, N/L."

2017 konnte ein Buch aus der Bibliothek der Freimaurerloge "Zu den 3 Rosen im Walde" zurückgegeben werden.

Die Johannisloge Zu den 3 Rosen im Walde wurde 1820 in Sorau gegründet und arbeitete dort bis zu ihrer erzwungenen Auflösung 1935. Sie wurde nach 1945 nicht wiedergegründet, daher erfolgte die Restitution an die Mutterloge, die Große Nationale Mutterloge zu den drei Weltkugeln.

Das Buch stammt aus einem Depot des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) in der Eisenacher Str. 11-13 in Berlin Schöneberg. Das RSHA hatte dort geraubte Bücher aus ganz Europa zusammengetragen. Teile dieser Bücher wurden nach Kriegsende 1945 von der Bergungsstelle auf Bibliotheken in Berlin verteilt.

Weiterführende Informationen