Große Nationale Mutterloge zu den drei Weltkugeln

Foto: ZLB

Seit 2017 konnten 17 Bücher und ein Exlibris an die Große Nationale Mutter-Loge zu den drei Weltkugeln (GNML) zurückgegeben werden. Die Rückgabe erfolgte gemeinsam mit der Bayerischen Staatsbibliothek und der Universitätsbibliothek Leipzig, die ebenfalls Bücher an die Loge restituierten.

Die in den Beständen der ZLB identifizierten Bücher stammen aus einem Depot des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) in der Eisenacher Str. 11-13 in Berlin Schöneberg. Das RSHA hatte dort geraubte Bücher aus ganz Europa zusammengetragen. Teile dieser Bücher wurden nach Kriegsende 1945 von der Bergungsstelle auf Bibliotheken in Berlin verteilt.

Die ZLB bedankt sich herzlich beim Deutschen Freimaurermuseum Bayreuth und der Association of European Masonic Museums, Libraries and Archives für die Unterstützung bei dieser Rückgabe.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de