Vorwärts

Titelblatt von "Lachen Links", 1924, mit dem Stempel der Redaktion des Vorwärts

Titelblatt von "Lachen Links", 1924, mit dem Stempel der Redaktion des Vorwärts

Seit 2011 konnten 38 Bücher aus Bibliotheken des Vorwärts an die Friedrich-Ebert-Stiftung zurückgegeben werden.

Die 1876 gegründete Parteizeitung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurde 1933 verboten, der Besitz, darunter auch Bibliothek und Archiv, entzogen.

In den Bestand der Zentral- und Landesbibliothek Berlin gelangten die Bücher auf verschiedene Wege. Die meisten Exemplare befanden wurden bald nach der Beschlagnahmung an das 1933 neu gegründete Institut für Politische Pädagogik an der Universität Berlin abgegeben, und gelangten nach dessen Auflösung 1945 in den Bestand der Ratsbibliothek von Berlin, vielfach wurden die Bände auch in die nach Kriegsende zusammengestellte "Franz-Mehring-Biblitothek" eingearbeitet.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de