Julius Zander

Widmung: "Unserem lieben Bruder Julius Zander zum Geburtstag im September 1924. Esther & Moritz"

2013 konnte ein Buch aus der Bibliothek von Julius Zander zurückgegeben werden.

Julius Zander wurde am 7. September 1873 in Stegers geboren. Er war mit Martha Zander geb. Scholem verheiratet und und führte die Firma Julius Zander & Co. Morgenröcke in Berlin.

Julius und Martha Zander waren als Juden verfolgt. Sie wurden am 27./29. Oktober 1941 ins Ghetto Łódź deportiert, Julius Zander starb dort am 5. Mai 1942. Martha Zander wurde am 12. September 1942 weiter nach Chełmno deportiert und dort am gleichen Tag ermordet.

Das zurückgegebene Buch wurde im Juni 1945 als "Geschenk" in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek aufgenommen. Es stammt vermutlich aus dem 1943 erfolgten Ankauf von ~40.000 Büchern der deportierten Berliner Juden.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de