Jüdischen Gemeinde Berlin

Stempel der Jüdischen Gemeinde Berlin

 

Seit 2011 konnten 26 Bücher an die Jüdische Gemeinde zu Berlin restituiert werden.

Die zu diesem Zeitpunkt etwa 55.000 Bände umfassende Bibliothek war 1939 beschlagnahmt und dem Reichssicherheitshauptamt übergeben worden.

Die Bücher der Jüdischen Gemeinde Berlin wurden von der Berliner Stadtbibliothek auf unterschiedliche Weise akquiriert. Einige befanden sich nach Kriegsende in den Lieferungen der Bergungsstelle, andere wurden 1943 von der Pfandleihanstalt der Stadt Berlin angekauft.

Die Bücher enthalten Provenienzmerkmale unterschiedlicher Einrichtungen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, wie verschiedener Schulen, der Jüdischen Lesehalle und Bibliothek sowie dem Gemeindevorstand.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de