Jacob und Käthe Kahn

"San-Rat Dr Jacob Kahn & Frau Käthe 17. Mai 25"

Seit 2017 konnten 34 Bücher aus der Bibliothek von Jacob und Käthe Kahn zurückgegeben werden.

Jacob Kahn wurde am 26. Mai 1870 in Clüsserath geboren. Er war Arzt und Sanitätsrat in Berlin. Seine Frau Käthe Kahn wurde am 29. September 1880 als Käthe Hirschfeld in Berlin geboren. Jacob und Käthe Kahn hatten keine Kinder, sie lebten in Berlin in der Stralauer Allee 31 und später in der Mommsenstr. 22, mindestens bis 1939.

Am 3. Oktober 1942 wurden Jacob und Käthe Kahn ab Berlin nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet, Jacob Kahn am 18. Dezember 1942, Käthe Kahn am 2. Mai 1944.

Die Bücher stammen aus Quellen die mutmaßlich alle mit dem Magistrat von Berlin in Verbindung stehen, sie kamen also nach Kriegsende in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek:

Lieferant: "Dombrowski"
Hierbei handelt es sich um einen Zugang von 1951 von etwa 1.000 Exemplaren die vermutlich vom Magistrat von Berlin an die BStB abgegeben wurden. Darunter befindet sich eindeutiges Raubgut, meist aus Privatbesitz, neben unverdächtigen Exemplaren.

Lieferant: Abteilung Finanzen des Magistrats von Berlin
Der Großteil der Bücher stammt aus einem Ankauf von 1951, im Zugangsbuch subsumiert als „Eine beschlagnahmte Bibliothek“ mit einem Umfang von ca. 1.000 Titeln. Lieferant ist abermals der Magistrat, hier die Abteilung Finanzen. Dieser Zugang steht vermutlich in Zusammenhang mit dem ebenfalls aufgetauchten Lieferantenvermerk „Verwertungsstelle des Magistrats“.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de