Loge "Minerva zu den Drei Palmen", Leipzig

Etikett und Stempel der Loge Minerva zu den drei Palmen

Seit 2013 konnten 19 Handschriften an die Freimaurerloge „Minerva zu den drei Palmen“ i.O. Leipzig, Nr. 7 zurückgegeben werden.

Die 1741 in Leipzig gegründete Loge war im nationalsozialistischen Deutschland seit 1933 Repressionen ausgesetzt und wurde schließlich 1935 liquidiert. 1936 wurde unter anderem auch die über 10.000 Bände fassende Logenbibliothek enteignet und zumindest teilweise in ein Depot des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) nach Berlin verbracht.

Mindestens eine der zurückgegebenen Notenhandschriften gelangte nach Kriegsende über die Bergungsstelle Nr. 15, das erwähnte Depot des RSHA, in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek. Die weiteren Handschriften tragen keinerlei Provenienzmerkmale von Zwischenbesitzern.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de