Carl Neuberg

Foto: "Carl Neuberg im Labor", Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin-Dahlem

Seit 2012 konnten 43 Bücher aus der Bibliothek von Prof. Dr. Carl Neuberg zurückgegeben werden.

Carl Neuberg, geb. am 29.07.1877 in Hannover, war Biochemiker und Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts in Berlin. Als Jude verfolgt emigrierte Neuberg schließlich ab 1939 über Amsterdam, Marseilles, Haifa, Jerusalem, Irak, Iran, Indien, Sri Lanka, Indonesien, Neu Guinea, Hawaii und Los Angeles nach New York, wo er weiterhin forschte und bis zu seinem Tod 1956 lebte.

Bislang ist nicht vollständig geklärt wie die Bücher in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek gelangten. Wahrscheinlich erscheint mittlerweile ein Zugang über die Bergungsstelle Nr. 15, ein Depot des Reichssicherheitshauptamtes.

Die Rückgabe erfolgte auf Wunsch der Erben an die Bibliothek des Leo Baeck Instituts in New York.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de