Arbeiterkammer Wien

Etikett aus der Bibliothek von Victor Adler

Seit 2011 konnten 92 Bücher und Exlibris aus der Bibliothek der Arbeiterkammer Wien, beinhaltend die Bibliotheken von Victor Adler und Engelbert Pernerstorfer, an die AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften restituiert werden.

Die Bücher der Arbeiterkammer Wien wurden im März 1938 vom Sicherheitsdienst der SS beschlagnahmt und anschließend nach Berlin transportiert, wo sie dem Reichssicherheitshauptamt (RSHA) zum Aufbau einer sog. Gegnerbibliothek überstellt wurden.

Die Bücher stammen zumeist aus einem Depot in der Eisenacher Str. 11-13 in Berlin Schöneberg. Das RSHA hatte dort geraubte Bücher aus ganz Europa zusammengetragen. Teile dieser Bücher wurden nach Kriegsende 1945 von der Bergungsstelle auf Bibliotheken in Berlin verteilt.

Weiterführende Informationen

  • Stubenvoll, Karl: Das Ende einer “sozialistischen” Bibliothek. Die Plünderung und Zerstörung der Sozialwissenschaftlichen Studienbibliothek der Wiener Arbeiterkammer durch die Nationalsozialisten. In: Medien und Zeit, 19. Jg., H. 4 (2004) S. 4-17.
  • Stubenvoll, Karl: Die SS und der Raub der „Marxisten­bibliotheken“ in der Wiener Arbeiter­kammer. Neue Facetten der Bibliotheksplünderung im Jahr 1938. In: AK Bibliothek Wien für Sozial­wissen­schaften (Hg.) Jahrbuch 2011. S. 59-92.
  • Webseite der AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften
  • Wikipedia: Victor Adler
  • Wikipedia: Engelbert Pernerstorfer

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de