Loge "Friedrich-Leopold zur Markanertreue", Witten

Stempel: "Friedrich Leopold zur Markaner Treue Witten a.d. Ruhr"

2023 konnte ein Buch aus der Bibliothek der Johannis-Loge Friedrich-Leopold zur Markanertreue aus Witten zurückgegeben werden. Die Rückgabe erfolgte an die Bibliothek des Deutschen Freimaurermuseums in Bayreuth.

Die Loge wurde im Jahre 1896 gestiftet und befand sich unter dem Dachverband der Großen National-Mutterloge der Preußischen Staaten, Zu den 3 Weltkugeln. In der Körnerstraße in Witten an der Ruhr, Ecke Steinstraße wurde ein Vereinshaus unterhalten.

1934/35 war der verbliebene kleine Kreis an Logenbrüdern gezwungen, wie alle anderen Logen, sich aufzulösen. Das Logenhaus wurde 1935/36 an den Verein für Orts- und Heimatkunde der Grafschaft Mark verkauft.  Den Erlös hat die Loge nie erhalten. Noch vor dem Verkauf war es den Mitgliedern verboten das Logenhaus zu betreten und somit bestand keine Möglichkeit mehr die Einrichtung und jegliche Gegenstände aus dem Haus zu holen.

1949 hat sich die Loge wieder etabliert unter dem Dachverband der Vereinigten Großlogen der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFuAMvD). Seit spätestens 1986 ist die Loge ruhend, d.h. sie hat ihre Tätigkeit eingestellt und alle ihre maurerischen Utensilien an den Dachverband zur Bewahrung abgegeben. Die Bibliothek des Deutschen Freimaurermuseums in Bayreuth, ebenfalls Mitglied des AFuAMvD, hat sich bereit erklärt, das Buch im Sinne einer fairen und gerechten Lösung in ihren Bestand aufzunehmen.

Der Zugangsweg des Buches in den Bestand der Zentral- und Landesbibliothek ist unbekannt, es enthält keine Zugangsnummern oder sonstige Spuren die auf Lieferanten hinweisen und stammt aus unbearbeiteten Depotbeständen der Berliner Stadtbibliothek.

Weiterführende Informationen

  • Schwartz, Werner: 250 Jahre Grosse National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" : 1740 - 1990. Berlin : Vereinigte Grosslogen von Deutschland Bruderschaft der Freimaurer, 1990. S. 375
  • Dahlmann, H. C.: „Arisierung“ und Gesellschaft in Witten: Wie die Bevölkerung einer Ruhrgebietsstadt das Eigentum ihrer Jüdinnen und Juden übernahm. Münster: LIT, 2007. S. 171