Klosterbibliothek Schweiklberg

Exlibris der Klosterbibliothek Schweiklberg: "Lux in tenebris - Abbatia Schweiklberg"

 

Seit 2011 konnten 19 Bücher und ein Exlibris an die Missionsbenediktinerabtei Schweiklberg zurückgegeben werden.

Ihre Bibliothek wurde der Benediktinerabtei 1941 im sogenannten Klostersturm, der Beschlagnahme und Enteignung katholischer Einrichtungen beispielsweise durch Gestapo oder SS, entzogen und von Schweiklberg bei Passau nach Berlin verbracht.

Die Bücher stammen aus einem Depot des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) in der Eisenacher Str. 11-13 in Berlin Schöneberg. Das RSHA hatte dort geraubte Bücher aus ganz Europa zusammengetragen. Teile dieser Bücher wurden nach Kriegsende 1945 von der Bergungsstelle auf Bibliotheken in Berlin verteilt.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de