Hedwig Hesse

Exlibris von Hedwig Hesse

Seit 2013 konnten 42 Bücher und drei lose Exlibris aus der Bibliothek von Hedwig Hesse zurückgegeben werden.

Hedwig Hesse wurde am 08.05.1880 in Berlin als Hedwig Bachur geboren. Sie heiratete den am 30.07.1880 in Leipzig geborenen Max Hesse. Das Paar hatte drei Kinder, Peter, Susi und Walter.

Die Hesses waren in Deutschland als Juden verfolgt. Peter, Susi und Walter Hesse konnten nach Südafrika bzw. in die USA emigrieren. Hedwig und Max Hesse wurden am 19.01.1942 nach Riga deportiert und dort ermordet.

Die restituierten Bücher konnten an den erhaltenen sowie an Umrissen und Klebestellen von entfernten Exlibris von Hedwig Hesse erkannt werden. Sie wurden in der Berliner Stadtbibliothek zu unterschiedlichen Zeiten eingearbeitet und es sind mehrere unterschiedliche Lieferanten in den Zugangsverzeichnissen angegeben. Unter den Büchern finden sich solche die eindeutig aus dem Ankauf von 1943 stammen, sowie Bücher, die nach Kriegsende als "Geschenke" eingearbeitet wurden. Einige Bücher wurde nie in den aktiven Bibliotheksbestand aufgenommen und lagerten bis zu ihrer Rückgabe in einem Depotraum der Berliner Stadtbibliothek, weitere wurden erst in den 1950er Jahren von der "Verwertungsstelle" des Magistrats von Berlin gekauft.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de