Fritz Gugenheim

Fritz Gugenheim wurde am 2. Mai 1859 in Zweibrücken geboren. Er war Bankier, Seidenwarenfabrikant, Preußischer Kommerzienrat und Aufsichtsratsvorsitzender in Berlin. Fritz Gugenheim war in Deutschland als Jude verfolgt. Er starb am 6. Oktober 1939 in Neubabelsberg.

Fritz‘ Ehefrau Melly Gugenheim, geb. Kaiser, konnte gemeinsam mit den beiden Söhnen Hans und Alfred aus Deutschland fliehen. Das Vermögen der Familie Gugenheim wurde ihr entzogen, das sichergestellte Eigentum verwertet.

Mehrere im Bestand der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) gefundene Bände konnten eindeutig Fritz Gugenheim zugeordnet werden. Auf den enthaltenen Exlibris ist die Potsdamer Villa Gugenheim abgebildet, die ca. 1910 für Fritz Gugenheim erbaut worden war.

Der Zugangsweg der Bände in den Bestand der ZLB ist unklar und konnte nicht nachvollzogen werden. Die Einarbeitung erfolgte 1955 in den Bestand der Amerika Gedenkbibliothek, von der keine Zugangsverzeichnisse erhalten sind.

Die Bücher verbleiben auf Wunsch der Erben dauerhaft im Bestand der ZLB.