Grosse Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Berlin

Stempel: "Gr. L. Loge d. Fr. M. v. Deutschl. *Berlin* Bibliothek"

Seit 2018 konnten 65 Bücher aus der Bibliothek der Grossen Landesloge der Freimaurer von Deutschland an diese zurückgegeben werden.

Zahlreiche der restituierten Bände stammen aus unbearbeiteten Depotbeständen der Berliner Stadtbibliothek (BStB), weitere wurden dieser kurz nach Kriegsende von der Bergungsstelle zugewiesen. Konkret wurden Bücher aus den Bergungsstellen 15 (Depot des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) in der Eisenacher Str. 11-13) und 101 (Volksbildungsamt Schöneberg) gefunden.

Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLL) mit Sitz in Berlin wurde wie alle deutschen Freimaurerlogen im Nationalsozialismus zur Auflösung gezwungen, im Falle der GLL geschah dies 1935.

Das Ordenshaus befand sich ab 1900 in der Eisenacher Str. 11-13. Das Gebäude wurde 1935 enteignet und von der SS ab spätestens 1938 für die Lagerung, Sortierarbeiten und die Katalogisierung von geraubten Büchern aus ganz Europa benutzt.

Die restituierten Objekte auf lootedculturalassets.de