Konsulat in Katowice

Mit 'ungültig' überstempelter Stempel des Konsulats in Katowice

2013 konnten zwei Bücher aus dem Konsulat der Tschechoslowakischen Republik in Katowice an die Tschechische Republik zurückgegeben werden.

Es handelt sich in diesem Fall nicht um NS-Raubgut, sondern um Beutegut. Die Rückgabe erfolgte über das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Die Bücher erhielt die Berliner Stadtbibliothek nach Kriegsende über die Bergungsstelle, Bergungsauftrag Nr. 61 - Bibliothek des Auswärtigen Amtes. Sie waren im Zuge der Besetzung Polens aus dem Konsulat geraubt und nach Berlin verbracht worden. Anschließend wurden sie in die Bibliothek des Auswärtigen Amtes eingearbeitet.

Unterstützung bei der Recherche und der Rückgabe erhielt die ZLB vom Centrum pro dokumentaci majetkových převodů kulturních statků obětí II. světové války, o.p.s.