Botschaft in Warschau

Stempel: "Vyslanectvi Republiky Československé ve Varsave"

Prägestempel der Bibliothek des Auswärtigen Amtes

2013 konnte ein Buch aus der Botschaft der Tschechoslowakischen Republik in Warschau an die Tschechische Republik zurückgegeben werden.

Es handelt sich in diesem Fall nicht um NS-Raubgut, sondern um Beutegut. Die Rückgabe erfolgte über das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Das Buch erhielt die Berliner Stadtbibliothek nach Kriegsende über die Bergungsstelle, Bergungsauftrag Nr. 61 - Bibliothek des Auswärtigen Amtes. Es war im Zuge der Besetzung Polens aus der Botschaft geraubt und nach Berlin verbracht worden. Anschließend wurden es in die Bibliothek des Auswärtigen Amtes eingearbeitet.

Unterstützung bei der Recherche und der Rückgabe erhielt die ZLB vom Centrum pro dokumentaci majetkových převodů kulturních statků obětí II. světové války, o.p.s.