Frankreich, Luftfahrtministerium

Stempel: "Ministère de l'Air - Bibliotheque -"

2021 konnte ein Buch aus der Bibliothek des Französischen Luftfahrrtministeriums zurückgegeben werden.

Das Buch gelangte über eine Zuweisung der Bergungsstelle, hier Auftrag
Nr. 126 (Bibliothek des Instituts für Staatsforschung) in den Bestand der Berliner Stadtbibliothek. Das 1932 in Kiel gegründete Institut wurde 1935 nach Berlin verlegt und war eng mit dem Reichssicherheitshauptamt (RSHA) verknüpft.

Bisher in den Beständen der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) identifiziertes Beutegut aus Französischen Ministerien stammt überwiegend aus Zuweisungen der Bergungsstelle, Auftrag Nr. 15. Dieser Auftrag bezieht sich auf ein Buchdepot des RSHA in der Eisenacher Str., wo in einem enteigneten Logenhaus Millionen geraubte Bücher aus ganz Europa für den Aufbau einer „Gegnerbibliothek“ gelagert wurden.
Es ist anzunehmen, dass auch dieses Buch des Ministère de l’Air nach der Verbringung aus Frankreich zunächst im Besitz des RSHA war und von diesem an die Bibliothek des Instituts für Staatsforschung abgegeben wurde.